Salzkammergut - von Sankt Gilgen nach Sankt Wolfgang

Wir starten unsere Wanderung in Sankt Gilgen und folgen dem Nordufer des Wolfgangsees. Im kleinen Ort Fürberg treffen wir auf den historischen Pilgerweg des Heiligen Wolfgang, der in Regensburg startet und in Sankt Wolfgang endet.

Ab hier führt der Weg in die Höhe auf den Falkenstein, der in einer senkrechten Felswand zum See hinabstürzt. Vom See aus ein majestätischer Anblick, beim Besuch jedoch spürt man die besondere Energie dieses alten Kraftortes.
Ganz oben richtete sich einst der Bischof aus Regensburg namens Wolfgang eine kleine Eremitage ein. Doch das Leben als Einsiedler zehrte sehr an seinen Kräften, und er beschloss den Falkenstein zu verlassen. Auf Gottes Geheiß hin, so erzählt die Legende, schleuderte er seine Axt so weit wie möglich hinab ans Ufer des Sees. Dort, wo sie aufschlug, errichtete er eine Kirche und begründete so den neuen Ort Sankt Wolfgang.

Die Menschen im Mittelalter waren zu tiefst von Wolfgangs Persönlichkeit beeindruckt. Bereits 70 Jahre nach seinem Tod wurde er heilig gesprochen und Sankt Wolfgang zum wichtigsten Pilgerort Mitteleuropas.

Wir folgen der historischen Pilgerroute und in Sankt Wolfgang angekommen können wir entscheiden, ob wir den gotischen Flügelaltar von Michael Pacher in der Wallfahrtskirche besuchen oder doch lieber die Salzburger Nockerl im Weißen Rössel genießen. Bestenfalls beides!

Für die Rückkehr an unseren Ausgangspunkt in Sankt Gilgen nehmen wir das Schiff über den Wolfgangssee.

Tourendetails

Treffpunkt: Vor dem Hotel Post, Mozartplatz 8, 5340 St. Gilgen

Dauer: etwa 6 Stunden

Ausrüstung: Festes Schuhwerk, sportliche oder Wanderkleidung, Regenschutz, Getränke, Verpflegung

Geeignet für Kinder ab 10 Jahren, Jugendliche und Erwachsene

Preis auf Anfrage

Termin

Termine auf Anfrage

Fragen oder individuelle Terminvereinbarung

Sie haben noch Fragen oder möchten sich einen individuellen Termin ausmachen? Dann freue ich mich auf eine Email von Ihnen.

Anmeldung

Bitte geben Sie im folgenden Feld den gewünschten Termin an.

Datenschutz:*
Stornobedingungen:*
Bitte rechnen Sie 9 plus 4.

Zurück