Über mich

(C) ValerieRosenburg

Wie ich zu dem wurde, was ich bin

1966: Als viertes von sechs Kindern in eine sport- und naturbegeisterte Familie in Salzburg, Österreich, geboren. Schulbildung in Salzburg.

1985 -1996: Wiener Jahre und Auslandsaufenthalte
Studium am Institut für Übersetzerwissenschaften der Universität Wien in den Sprachen Spanisch und Portugiesisch. Studienaufenthalte von je 1 Jahr in Venezuela und Mexiko.
Heirat und Geburt der beiden Söhne.

1996 - 2007: Deutsche Jahre
Ich verbrachte fünf Jahre als freiberufliche Übersetzerin und Dolmetscherin im sächsischen Leipzig, danach weitere sechs Jahre in Bonn. So durfte ich vor allem während meiner ostdeutschen Jahre den Beginn einer neuen Ära in Deutschland - also gewissermaßen deutsche Zeitgeschichte - miterleben.

2007: Rückkehr nach Salzburg. Ein Kreis schließt sich.

Übersetzen- und Dolmetschen:

Übersetzer- und Dolmetsch-Studium an der Universität Wien für Spanisch und Portugiesisch, Abschluss 1991 als Magistra der Übersetzerwissenschaften. Seit 1997 vereidigte Übersetzerin und Dolmetscherin für Spanisch und Portugiesisch in Deutschland.

Freiberufliche Übersetzerin und Dolmetscherin mit Aufträgen für Gerichte und Behören, internationale Unternehmen, Sport-Großveranstaltungen, Übersetzen von Texten im Bereich Kultur und Geschichte und von Zeugnissen und Dokumenten.

Weitere Sprachkenntnisse:
Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch-Grundkenntnisse

(C) Wilfredo Rodriguez

Bewegung und Sport:

Von Kindesbeinen an liebe ich Bewegung. Seit dem ersten Kinderschwimmkurs habe ich an Schwimmwettkämpfen teilgenommen. Im Winter stürzte ich mich in Schirennen die Pisten hinunter.
An der Universität begann ich zu fechten und entdeckte den Modernen Fünfkampf (Schwimmen, Laufen, Schießen, Fechten und Reiten). Diese breite Palette an Sportarten war genau das Meine.

Als Leistungsport blieb mir das Fechten erhalten. Bis heute reise ich für Fechtturniere um die Welt. Als größte Erfolge kann ich für mich die Titel der Europa- und Weltmeisterin in meiner Altersklasse verbuchen.
Artikel des Salzburger Landesfechtverbandes

(C) Arno Strohmeyer

Berge:

Den ersten Berg "bestieg" ich auf dem Rücken meiner Eltern. Sie stiegen mit uns Kindern winters wie sommers auf jeden erreichbaren Gipfel. Später führte ich meine eigenen Kinder die Berge hinauf. So etwa von der Sandburg am Strand zum Gipfel des Olymp (2918 m) oder von der portugiesischen Atlantikküste auf den Mulhacén (3482 m) in der spanischen Sierra Nevada.

Und dann wären da noch:
Marokko: Skibesteigungen im Hohen Atlas, auf den höchsten Gipfel Nordafrikas, den Jbel Toubkal (4167 m)
Iran: Damawand (5671 m)
Argentinien: Aconcagua (6961 m), der höchste Gipfel beider Amerikas und der südlichen Hemisphäre
Bolivien: Vulkan Parinacota (6342 m)
China: Skibesteigung des Muztaq Ata (7509 m), bis Lager II auf 6200 m

Bergwanderführerin:

2019 Ausbildung zur Bergwanderführerin durch den Bergwanderführerverband Salzburg
Mitglied der Salzburger Bergwanderführerverbands, ehrenamtliche Tourenführerin beim Österreichischen Alpenverein.
Mehrere geführte Tages- und Wochentouren pro Jahr im Raum Salzburg, Salzkammergut und den Berchtesgadener Alpen.

Tourist guide:

Erste Erfahrungen als Fremdenführerin bei den Vienna Sightseeing Tours mit mehrsprachigen Führungen in und um Wien und Tagesfahrten nach Salzburg, sowie als Fahrradguide mit spanischen Gruppen in Spanien, Frankreich und Portugal Erfahrungen.

2021 Ausbildung zur staatlich geprüften Fremdenführerin, Austria guide, in Salzburg.

Seitdem biete ich Führungen in und um Salzburg in Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch und Italienisch an.